Paarzeit

Impuls 1:

"Achtsam"

- zwei Anregungen um darauf zu schauen, was uns im Umgang miteinander oder  mit unsern Kindern wichtig ist

> zum Impuls


Impuls 2:

Die „Nothing-Box“ des Mannes und das Netzwerk der Frau

Anregung für einen Eheabend zum Thema: Warum wir uns manches Mal einfach nicht verstehen können!

> zum Impuls


Impuls 3:

"Wir zwei - immer wieder neu" - Ehepaar-Newsletter

monatlicher Newsletter mit Paarimpulsen

> zum Impuls


Impuls 4:

"Was ist unser Cupcake?"

Anregung für einen entspannenden und inspirierenden Abend zu zweit…

> zum Impuls



"Achtsam"

- zwei Anregungen um darauf zu schauen, was uns im Umgang miteinander oder  mit unsern Kindern wichtig ist

 

Im Familienalltag bleibt der liebevolle Umgang miteinander und die Achtsamkeit manchmal auf der Strecke. Vielleicht tut es aber gerade dann gut, sich von Zeit zu Zeit mal wieder auszurichten auf das, was einem im Umgang miteinander als Paar oder mit unseren Kindern  wirklich wichtig ist.
 
Ein paar Minuten am Abend auf dem Sofa und die folgenden beiden Impulse können dabei vielleicht helfen:

  • Der erste Podcast ist ein Impuls von Pater Kentenich (Gründer der Schönstatt Bewegung, 1885-1968) vorgelesen von Lorenz Klausmann aus der CD „Starke Stimmen für eine starke Stimme“: Es geht um Achtsamkeit und Ehrfurcht in der Erziehung.  
  • Der zweite Impuls ist das Lied  „Achtsam“ von der CD „Trag mich“ von Wilfried Röhrig. Wir danken ihm herzlich, dass er uns das Lied zur Verfügung gestellt hat. (Weitere Lieder und CDs findet ihr unter www.rigma.de.)

 

Zum Weiterdenken:

  1. Welcher Gedanke, welcher Satz ist mir ins Herz gefallen?
  2. Welche Situationen von den letzten Wochen fallen mir dazu ein?
  3. Welchen kleinen konkreten Schritt wollen wir tun, um die Achtsamkeit füreinander zu stärken?


Die „Nothing-Box“ des Mannes und das Netzwerk der Frau

Zeit für einen Ehe-Abend?

Hier gibt es eine Anregung zum Thema: Warum wir uns manches Mal einfach nicht verstehen können!


Zum Einstieg ins Gespräch empfehlen wir dieses 5-minütige Video.

Mark Gungor, ein christlicher Ehe- und Familienberater, erzählt darin auf humorvolle Weise wie unterschiedlich das männliche und weibliche Gehirn funktioniert.



"Wir zwei - immer wieder neu" - Ehepaar-Newsletter

Die Schönstatt-Familienbewegung gibt monatlich einen Ehepaar-Newsletter heraus, der eine Einladung an Paare ist, über ihre persönliche Beziehung im Gespräch zu bleiben und dadurch ihre Liebesbeziehung und "Bündniskultur" frisch und lebendig zu halten.



"Was ist unser Cupcake?" - für einen entspannenden und inspirierenden Abend zu zweit…

Es war eine einfache Hochzeit, nur mit dem was wirklich wichtig ist: das Hochzeitspaar und ihr großer Traum von einer eigenen Bäckerei. Dafür standen die zwei Figürchen auf der Hochzeitstorte mit dem Cupcake (kleiner Kuchen) in den Händen. 

Ja, sie hatten einen Plan, einen Plan fürs Leben. Und dieser Plan lief anfangs ganz gut, bis etwas dazwischenkam. Dann musste der nächste Plan her. Aber dieser Plan lief aus dem Ruder, d. h. es wäre fast schief gegangen, wenn da nicht der Cupcake wäre, der sie immer begleitet hat, von Anfang an. 

 

Eine schöne Geschichte mit happy end und einer kleinen, aber lebenswichtigen Frage für jedes Ehepaar: 

  • Was ist unser Cupcake?
  • Wofür gibt es uns? 
  • Was ist der Plan – Gottes Plan – mit unserem Leben? 

 

Nehmen Sie sich 18 Minuten Zeit für diesen kleinen Film und vielleicht können die Fragen eine gute Anregung für das Paargespräch sein!